Icon  Schulstraße 9 | 54331 Pellingen     Telefon   06588 - 480

Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2021/22

Abschluss 22.07.2022

 

22.07.2022

 

 

 

 

 

 

Tschüss! Macht´s gut!

 

 

Die Chaos-Gang verabschiedet sich.

Abschluss 22.07.2022

 

 

Vier Jahre Grundschule liegen hinter euch,

eine Tür schließt sich,

aber viele neue Türen öffnen sich

in der Zukunft für euch.

Wir wünschen euch alles Gute!

 

 

weitere Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

Endlich Ferien!

22.07.2022

 

Hurra!

Endlich Ferien!

 

Geschafft!

6 Wochen ausruhen, faulenzen, Kraft tanken,

Abenteuer erleben,...

 

Wir sehen uns am 05. September 2022 (1. Schultag) wieder.

 

 

 

 

 

 


Schulausflug

 

 

 

 

 

 

 

Mein Vogelfreund Max und ich


 

Am 6.07.2022 war ich mit meiner Schule in dem Klotti-Park.

Dort wohnt ein Vogel namens Max und weil ich auch so heiße, finde ich den Vogel besonders toll.

Der Vogel ist ein Uhu.

Er hat unten hellorangene und oben hellbraune und schwarze Federn. Die Augen waren sehr groß und orange.

Er kann bis zu 68 cm groß und bis zu 68 Jahre alt werden.

Uhu Max

12.07.20022

 

 

                 nach Klotten

 

am 06.07.2022

 

 

 

 

 

 

Wir haben gesehen, wie Max fliegen kann und das sah sehr schön   aus. Die Feinde von ihm sind Steinadler, Füchse, Marder und Wildschweine.

Uhus essen Feldmäuse, Ratten und noch vieles mehr.

Max ist beim Essen sehr faul. Er wartet bis das Essen vor ihn gelegt wird und dann nimmt er sich das erst.

Das war ein schöner Ausflug und wir haben viel gesehen.


 

Das war der Aufsatz von Max

Uhu

 

Unser Schulausflug

 

Wir waren am 06.07.2022 mit der ganzen Schule im Freizeitpark Klotten. Dort haben wir eine Greifvogelshow gesehen und waren auf sehr vielen Fahrgeschäften. Kinder aus meiner Klasse und ich waren auf der Achterbahn. Die Achterbahn zu fahren hat uns richtig viel Spaß gemacht. Dann waren wir und unsere Lehrerin auf der Geisterbahn und auf vielen anderen Fahrgeschäften.

 

 

 

Klotten

 

 

 

Später war ein Teil unserer Klasse auf der Wildwasserbahn. Einige Kinder und ich waren nochmal auf der Achterbahn. Als wir zurück waren, durften wir noch eine Runde fahren, weil die anderen Kinder noch nicht von der Wildwasserbahn zurück waren.

 

Der Ausflug war sehr schön.

 

Yara      

 

 

weitere Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"     

Klotten
Bundesjugendspiele Konz

10.07.2022


 

Bundesjugendspiele in Konz

Am 30.06.2022 fanden unsere Bundesjugendspiele

- das Sportfest - im Stadion in Konz statt.

Unter besten Wetterbedingungen wurden die 4 Disziplinen 50 m - Lauf, Weitsprung, Ballweitwurf sowie 800m/1000m - Lauf durchgeführt.

Dabei wurden wir tatkräftig von Eltern unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die eifrigen Sportler mit Getränken und Obst versorgte.

Zum Schluss gab es noch für jedes Kind ein Eis.

 

 

weitere Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 


 


 

the blue mind

03.07.2022

 

 

the blue wave

 

Projekttag der Klassen 2a und 2b

 

Am 08.04.2022 fand für unsere Zweitklässler ein Projekttag statt.

Thema: "Plastikvermüllung der Weltmeere"

 

Der Projekttag mit Frau Jensen (Meeresbiologin) begann mit einem Vortrag

zum Thema. Anschließend wurden unsere Kinder selbst aktiv und starteten

eine Müllsammelaktion rund um die Schule.

Dabei wurden etliche Eimer gefüllt.

Das Projekt endete spannend - mit einem virtuellen Tauchgang.

Dazu hatte Frau Jensen für die Kinder VR-Brillen im Gepäck.

 

 

 

weitere Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

 

the blue mind

26.06.2022

Das gibt es noch zu berichten:

 

Buchstabengestöber im Februar 2022

 

Schreibwerkstatt in den Klassen 1, 2a, 2b, 3

mit der Autorin Sandra Baumgärtner

 

Vom Vorlesetag im November allen bekannt war

die Autorin Sandra Baumgärtner, die unsere Kinder

mit ihren Büchern Vampi und Gympi begeisterte.

Nun besuchte sie die Klassen 1-3 noch einmal

eine Woche lang, um gemeinsam

im Rahmen einer Schreibwerkstatt

mit den Kindern spannende Geschichten

zu erfinden und aufzuschreiben.

 

 

Weitere Bilder dazu unter Fotos – Aktivitäten!

Schreibwerkstatt

Bubi und der Riesenföhn

 

Der kleine Hund Bubi möchte gerne fremde Planeten besuchen. Er steigt in seine Rakete und fliegt los. Als er auf einem Planeten landet und aussteigt, sieht er plötzlich einen Alien. Bubi sagt: „Ich heiße Bubi. Wie heißt du?“

Der Alien antwortet: „Ich heiße Navi. Wollen wir Freunde sein?“ Und Bubi antwortet: „Ja, denn ich hatte noch nie einen Alien als Freund.“

Bubi lädt Navi in seine Rakete ein. Sie fliegen los. Plötzlich fragt Bubi: „Hast du das auch gehört?“

Navi antwortet: „Pass auf. Das ist ein Asteroidensturm.“

Was machen wir denn jetzt bloß?“, fragt Bubi.

Navi holt ihr Handy und ruft ihre Freunde an. Sie fragt: „Könnt ihr uns bitte einen Riesenföhn bringen?“

Kurz bevor Navi und Bubi vom Asteroidensturm verschluckt werden, kommen Navis Freunde mit dem Föhn an. Sie pusten den Sturm mit dem Föhn in die Sonne.

Das habt ihr gut gemacht“, sagt Bubi. „Ich habe Astronautenanzüge dabei. Kommt mit mir auf die Erde.“

Später landet Bubi mit den Aliens auf der Erde. Als alle aus der Rakete steigen, sagt Bubi zu seinen Freunden: „Schaut mal, wen ich mitgebracht habe!“

 

 

 

Diese Geschichte wurde von den SchülerInnen der Klasse 2 a gemeinsam ausgedacht (Grundschule Pellingen, Februar 2022) Wörter, die in der Geschichte vorkommen sollen: 1. Astronaut, 2. Planeten, 3. Rakete,

4. Alien, 5. Asteroidensturm, 6. Sonne

Der Keks im Weltraum

 

Der kleine Hund Keks möchte gerne fremde Planeten besuchen. Er steigt in seine Rakete und fliegt los. Als er auf einem Planeten landet und aussteigt, sieht er plötzlich Aliens. Sie greifen Keks an und bringen ihn in ein Gefängnis. Keks bekommt Hunger und holt seine Kekse aus dem Rucksack. Die teilt er auch mit den Aliens. Und er bringt ihnen bei, wie man Kekse backt. Die Aliens freuen sich darüber und lassen ihn frei. Keks verspricht, dass er sie wieder besuchen kommt.

 

 

Diese Geschichte wurde von den SchülerInnen der Klasse 2b gemeinsam ausgedacht (Grundschule Pellingen im Februar 2022).

Schreibwerkstatt

Astrohund Puffel und der gefährliche Meteorit

 

Der kleine Astrohund Puffel möchte gerne fremde Planeten besuchen. Er steigt in seine Rakete und fliegt los. Als er auf einem Planeten landet und aussteigt, sieht er plötzlich einen Alien. Der ruft seine Freunde dazu und sie wollen eine Weltraumparty feiern. Doch plötzlich ist Puffel verschwunden. Alle gehen ihn suchen. Auf einmal hören sie einen lauten Knall in der Ferne. Ein riesiger Meteorit rast auf die Aliens zu.

 

In der Zwischenzeit hat Puffel einen Meteoritenzerstörer an seine Rakete gebaut. Es hat geknallt, weil er einen Testschuss gemacht hat. Puffel steigt in seine Rakete, fliegt zu den Aliens und sagt: „Huhu! Kommt in meine Rakete. Vielleicht treffe ich den Meteoriten nicht.“

Die Aliens rennen schnell in die Rakete und alle fliegen weg von dem Planeten. Sie kommen beim Meteoriten an und schießen, doch der Schuss geht daneben. Jetzt haben sie nur noch einen Schuss. Plötzlich kommt ein großer Stern und rammt die Rakete. Alle purzeln durcheinander. Dabei kommt Puffel aus Versehen auf den Schussknopf und der Schuss trifft! Der Meteorit zerfällt in viele kleine Stücke. Alle feiern den Astrohund Puffel.

 

Sie fliegen zurück zu Puffels Heimatplaneten und müssen dabei durch die ganzen kleinen Trümmer des Meteoriten fliegen. Alle kommen gut an und feiern endlich ihre Weltraumparty.

 

Diese Geschichte wurde von den SchülerInnen der Klasse 3 (Grundschule Pellingen, 2022) gemeinsam ausgedacht. Wörter, die in der Geschichte vorkommen sollten:

1. Astrohund, 2. Planeten, 3. Rakete, 4. Alien, 5. Weltraumparty. 6. Sterne

 

 

Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien

30.05.2022

Das gibt es noch zu berichten:

 

18.01.2022   -    Projekttag „Erneuerbare Energien“ in Klasse 4

 

Nachdem die Klasse 4 sich im Sachunterricht mit dem Thema „Strom“ beschäftigt hatte, bot Herr Zimmer uns    einen Projekttag zum Thema “Erneuerbare Energien“ an. Mit verschiedenen spannenden Experimenten zur Wind- und Solarenergie verging ein sehr interessanter Vormittag wie im Fluge.

 

Alle hatten viel Spaß und waren total begeistert.

 

Vielen Dank Herr Zimmer!

 

 

 

Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Vatertag

29.05.2022

Muttertag
Muttertag

09.05.2022

 

 

 

Ostern 1
Ostern 2

11.04.2022

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien

 

Frohe Ostern

und schöne, erholsame Ferien!

 

 

Erster Schultag: Montag, 25.04.2022

 

 

 

Ostern 3
Ostern 4
Portion Freude
Portion Freude

04.04.2022

 

 

Eine Portion Freude

 

 

 

 

Projekt Freude 1
Projekt Freude
Projekt Freude

 

 

 

Die von unseren Schülern gepackten Boxen

mit einer kleinen "Portion Freude" haben ihr Ziel erreicht.

Eine große Überraschung und Freude für die Kinder.

 

 

 

Projekt Freude
Projekt Freude
Projekt Freude

 

 

 

Projekt 1
Projekt 2
 

14.03.2022

 

"Eine Portion Freude Box"
Ein gelungener Beitrag zur Ukrainehilfe
Von Kindern für Kinder!

 

Unser in der letzten Woche spontan durchgeführtes Schulprojekt hatte am vergangenen Samstag sein großes Finale.
Die Kinder packten in der Schule 250 "Eine Portion Freude - Boxen" mit Lebensmitteln und kleinen Spielzeugen, die Kinderherzen erfreuen. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Pellingen und Franzenheim sponserten durch Spendengelder nicht nur diese Boxen, sondern es konnte zudem ein Spendenbetrag von insgesamt 2022 Euro eingenommen werden. Dieser Betrag wird nun zum weiteren Erwerb von dringend benötigten Medikamenten verwendet.
Außerdem stand der Schulcontainer als Sammelstelle für ganz konkrete Hilfsgüter offen. Dank der vielen freiwilligen Helfer/ innen konnten alle abgegebenen Hilfsgüter in insgesamt 50 Kisten sortiert und versandfertig gemacht werden. Bereits am Folgetag konnte dank des Vereins "Humanitäre Hilfe Trier e.V." eine schnelle Abholung, bzw. der Transport organisiert werden.


 

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Franzenheim, die mit einer hohen Geldspende Hilfsgüter kaufte, und an alle Vereine und Institutionen, die uns bereits unterstützt haben. Allen Privatpersonen gilt natürlich auch ein sehr großer Dank!
Ebenso ein großes Dankeschön an die vielen Helfer/ innen, die spontan, unkompliziert zur Stelle waren und tatkräftig mitmachten!
Trotz der schnellen Projektumsetzung können wir als Pellinger Schulgemeinschaft stolz darauf sein, die Kinder in aktive Hilfe eingebunden zu haben. Zudem konnten wir Sach- und Geldspenden an die Orte schicken, an denen die Hilfsgüter und Medikamente dringend gebraucht werden.


DANKE sagen die

Schulgemeinschaft und Carolina Husch


 

Projekt 3
Projekt 4
Eine Portion Freude

11.03.2022

 

Eine Portion Freude     

Eine Portion Freude

 Alle sind fleißig (Kinder und Eltern)! 

 

250 Boxen sind startklar,

ebenso weitere Überraschungen für die Kinder.

 

Wir freuen uns auf morgen, auf weitere Spenden!

 

 


 

Eine Portion Freude

 

Vielen Dank!!!

 

 

 

Es werden für morgen noch Helfer und Kartons gesucht.

Bitte unter der Schul-E-Mail melden.

 

 

 

 

Weitere Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

Projekt
100 Tage Klasse 1
100 Tage Klasse 1
100 Tage Klasse 1

10.02.2022

100 Tage Schulkind

 

Seit der Einschulung haben unsere Erstklässler die Schultage gezählt

und am 07.02.22 war es endlich soweit:

100 Tage Schulkind!

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Es wurde gemalt, gebastelt, getanzt und gespielt

und alle Kinder können sehr stolz auf das sein,

was sie in ihren ersten 100 Schultagen

trotz der ungewohnten Umstände geleistet haben.

 

 Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

 

22.12.2022

 

Advent,

Advent,

das 4. Lichtlein brennt...

 

 

 

...und die von den Kindern

heiß ersehnten

Weihnachtsferien beginnen heute.

Die Wunschpakete sind reichlich gefüllt.

 

 

 

Kerze 4
Wunschpakete

 

Allen Kindern und Ihren Familien

wünschen wir

ein frohes und schönes

Weihnachtsfest.

Kommen Sie gut in das neue Jahr 2022!

 

 

Der erste Schultag

nach den Weihnachtsferien ist der 03. Januar 2022

Kerzen 2b
Adventskranz
Kerzen 2b

16.12.2021

 

 

Advent,

Advent,

das 3. Lichtlein brennt...

 

aber Kerzen

findet man nicht nur

an den Adventskränzen,

auch die Klasse 2b lässt Kerzen leuchten.

 

 

 

08.12.2021

 

 

 

Advent,

Advent,

das 2. Lichtlein brennt...

 

 

 

 

Fotos des Wandertags der Klassen 1 und 3

sind unter "Fotos - Aktivitäten" zu sehen.

2. Adventskerze
Weihnachtsbaum Schule

 

 

 

 

 

 

Vor der Schultür

ist ebenfalls ein schöner Weihnachtsbaum

mit Kunstwerken unserer Kinder zu bewundern.

Weihnachtsbaum

03.12.2021

 

 

Selbstgebastelter Weihnachtsbaumschmuck


 

Zu bewundern sind die Kunstwerke unserer Schüler

vom 03. - 19.12.2021

an einem Baum der

Aktion "Weihnachtswald" des Guts Avelsbach .

 

 

 

 

Mehr als 50  Bäume,

von Schülern verschiedener Grundschulen geschmückt,

können im Garten des Guts im Avelsbachertal

in Trier besichtigt werden.

Weihnachtsbaum
Adventskranz 2b
Adventskranz 4

02.12.2021

 

 

Advent,

Advent,

ein Lichtlein brennt...

 

 

Rege Betriebsamkeit

ist seit einigen Tagen in der Schule

zu beobachten.

In allen Klassen

sind tolle Adventskalender zu sehen

und die ersten Weihnachtsbasteleien haben schon ein Plätzchen gefunden...

 

Adventskalender 1

Klasse 1

Adventskalender 2a

Klasse 2a

Adventskalender 2n

Klasse 2b

Adventskalender 3

Klasse 3

Adventskalender 4
Lehrer - Adventskalender

Klasse 4         ... und für die Lehrerinnen

                         der Klasse 3 sind nachmittags

                         bei einer Bastelaktion einiger

                         Drittklässler ebenfalls schöne

                         Adventskalender entstanden.

                          Eine tolle Idee!

Vorlesetag

19.11.2021

 

 

 

 

 

Vorlesetag 19. November 2021

 

 

Vorlesetag

Am 19. November

las die Kinderbuchautorin

Sandra Baumgärtner

allen Klassen ihre Bücher

"Vampi, die Vampirfledermaus"

und "Tiffi, die Tigerschnecke" vor.

Dazu gab es die tollen Bilder

von BenSwerk

zu sehen.

Vorlesetag

 

 

Es war ein unterhaltsamer Morgen

und alle Kinder hatten viel Freude.

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

 

Wandertag

                                                       15.11.2021

 

Hurra!

 

Wandertag

 

Wandertag

 

 

Klassen 2a und 2b:

 

Besuch der Alpakas

in Franzenheim

Wandertag

 

Die Klassen

2a, 2b und 4

waren letzte Woche unterwegs.

 

 

 

Fotos unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

Klasse 4:

 

Herbstzeit 

   = Drachenzeit

 

Leider gab es

kaum Wind, aber durch schnelles Laufen gelangten doch einige Drachen hoch hinauf in den Himmel.

 

 

St. Martin
St. Martin

10.11.2021

 

 

Eine Schule - eine Laterne!

 

Weitere Fotos unter  "Fotos - Aktivitäten" !

 

 

 

St. Martin
St. Martin
St. Martin Kl.1
St. Martin Kl. 2a
St. Martin kl. 3
St. Martin Kl. 4
St. Martin

01.11.2021

St. Martin

auch in diesem Jahr: unsere Schule - eine große Laterne

 

Der Martinszug in Pellingen findet doch statt!

Organisiert wird er von der Ortsgemeinde.

 

Termin: Mittwoch, 10.11.2021, 18.00 Uhr

Sammel- und Treffpunkt: Schulhof Pellingen

 

Wegstrecke: Schulstraße, Brückenstraße, Lindenstraße, Kapellenstraße

 

Die Fenster leuchten am 10.11.2021

zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr.

 

                       Die Verteilung der Martinsbrezeln    

                   durch die Ortsgemeinde Pellingen

                         erfolgt im Anschluss an den Martinszug.

                       Ein Ausschank von Getränken findet nicht statt.

 

 

Kodokappen
Kodokappen

20.10.2021

 

 

 

Gelbe Kappen für unsere Erstklässler

 

Vor den Herbstferien

besuchte Hr. Große von der Konzer - Doktor - Bürgerstiftung

unsere Erstklässler. Im Gepäck hatte er für jedes Kind

eine gelbe Kappe, die dabei hilft, dass unsere Kinder auf dem Schulweg

im Dunkeln besser gesehen werden.

Außerdem konnte sich unsere Drittklässlerin Ronja über

ihren Gewinn beim Malwettbewerb (Kalenderblatt April) freuen.

Der Familienkalender liegt zum Verkauf in der Schule bereit.

Sie können ihn für 5 € erwerben und erhalten zudem eine Einkaufstasche.

 

 

kodokappen
Kodokappen
Klasse 4 - Herbst
klasse 2a - Herbst

07.10.2021

 

 

 

Der

Herbst

ist da!

 

... auch im Kunstunterricht zeigt er sich.

 

Unter

 

"Fotos - Kunstarbeiten - Schuljahr 2021/22"

 

können Sie sehen, was in den Schulwochen vor den Herbstferien im Kunstunterricht entstanden ist.

 

 

Allen Kindern

und ihren Familien

wünschen wir

schöne Herbstferien.

 

Den Kindern,

die die Herbstschule besuchen,

wünschen wir

 

viel Spaß!

 

 

 

Klasse 4 - Herbst
Klasse 3 - Herbst
Einladung Förderverein 2021

27.09.2021

 

 

 

 

 

 

Herzliche Einladung

an alle Eltern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulelternbeirat

21.09.2021

Herzliche Einladung !

 

Liebe Eltern,

 

zur Schulelternbeiratswahl

 

am 23.09.2021 um 20.00 Uhr

 

in der Schule laden wir Sie alle herzlich ein.

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

 

 

 

 

 

 

Einschulung 2021/22

31.08.2021

 

HURRA!

 

Ich

bin

ein Schulkind!

 

Unseren neuen Schülern

in Klasse 1

wünschen wir eine schöne Schulzeit!

 

Schön, dass ihr da seid!

 

 

 

Fotos zur Einschulung finden Sie unter "Fotos - Aktivitäten"

 

 

Einschulung 2021/22
 
 
Kontakt
 

GS St. Antonius Pellingen Schulstr. 9
54331 Pellingen
Tel. 06588 - 480